Hochschule Furtwangen University
Info Wikipedia Geldthemen Geldthemen-Blog

Vorlesung Online Marketing

  1. Die MP3 Mitschnitte der Vorlesungen
  2. Literaturhinweise
  3. Online-Quellen
  4. Lernhilfen
  5. Klausuren

Die Vorlesung wurde von Prof. Dr. Eduard Heindl im Sommersemester 20008 an der Hochschule Furtwangen University in der Wirtschaftsinformatik, Studiengang WNB (E-Business), gehalten.

Die Vorlesung findet immer am Dienstag 17:30 im Raum I 2.18 statt.

Die Vorlesung OM 27.Mai wird auf Dienstag 3.Juni 15:30 verlegt!

Die Klausur findet am 15.7.2008 um 17:15 in der Aula statt.

Klausurergebnisse

Liste der Vorlesungen (MP3 Files)

Die MP3 Audio-Dateien sind Mitschnitte der Vorlesung und haben jeweils ca. 20-30 MByte

  1. Thesis: Sylvia Wolf (PDF) zu Onlinewerbung, Besucherquellen, come, visit, order, be happy
  2. Medienstatistik, Zielgruppen, Nutzerverhalten und Wünsche
    (Zusatzinfo: Medienstatistiken (PDF))
  3. Vertrauen, Zertifikate, Online, Offline, Zahlung
    (Zusatzinfo: Zertifikat für Shops )
  4. Betreuung, Kontaktform, FAQ, Telefon, Nutzergruppen
    (Zusatzinfo: Customer Self Care, Diplomarbeit von Ilona Übelhör)
  5. Suchmaschine Arbeitsweise, Ranking, Pagerank
  6. Suchmaschinenoptimierung, Onsite, Offsite, Robot, HTML
    (Zusatzinfo: Suchmaschinenoptimierung ppt-Folien
  7. )
  8. Verzeichnisse, Shop-,Produktverzeichnis, Portale, Google Earth, Bilder
  9. Usability, Kultur, Struktur, Seitenaufbau, Navigation, Popularität
    (Zusatzinfo: kommdesign.de, websitesthatsuck)
  10. Google-Adwords, Textwerbung, Aufbau, Keywords, Optimierung
  11. TechnikClient/Server, HTML, HTTP, AJAX, Javascript, CMS System, Shopsystem

  12. (Zusatzinfo: Dublin Core DCMI Metadata Terms)
  13. Budget, Banner, TKP, CTR, Conversion, Newsletter, Adressen, Aufbau
  14. Logfileanalyse, Google Analytics, Mitbewerber
    (Zusatzinfo: Logfile Folien ppt)
  15. Web 2.0, Klausurfragen

zur Vorlesung Online Marketing, Wintersemester 2007/08

Die Videoaufzeichnung der Vorlesung findet sich auf der Lernplattform Felix 2.0 (Gastzugang, Online Marketing, E-Lectures)

Literaturhinweise

Dont make me Think
Steve Krug, A common sense approach to web usability, Berkeley: New Riders Publishing, 2006 (2.edition),
ISBN: 0 321 34475 8

Web Dragons: Inside the Myths of Search Engine Technology
I. H. Witten, Marco Gori, Teresa Numerico, Elsevier 2007
ISBN: 0080469094

Meatball Sundae
Seth Godin, Veröffentlicht 2007 Penguin Group (USA) Incorporated
ISBN 1591841747

E-Marketing
Volkhard Wolf, Oldenburg Verlag München/Wien, 2007
ISBN: 978-3-486-58383-0

Logfiles richtig nutzen
Eduard Heindl, Broschiert - 200 Seiten - Galileo Press, Erscheinungsdatum: Oktober 2003,
ISBN: 3898424014; Preis: EUR 20,00

Der Webmaster
Realisierung der Internetpräsenz. 3., Überarbeitete und erweiterte Neuauflage.
Eduard Heindl, Taschenbuch - 330 Seiten (2001) Addison-Wesley, München;
ISBN: 3-8273-1853-X Preis: EUR 34,95

Diplom- Thesis und Studienarbeiten

Developing a Search Engine Marketing Strategy for Casual Games for International Markets –
Case Studies on European Markets

Bachelorthesis, WS2007/2008, Author: Sylvia Wolf

Machtpotenzial der Internetnutzer (PDF)
(unter spezieller Berücksichtigung von Online-Kundenempfehlungen) und die Auswirkungen auf die Marketingstrategien der Unternehmen
Bachelorthesis, WS2007/2008, Author: Michael Kram

Analyse von Web 2.0 –
Erstellung eines Konzepts "Online Vorlesung" am Beispiel der Fakultätsseite Wirtschaftsinformatik der Hochschule Furtwangen

Bachelorthesis, WS2007/2008, Author: Sabrina Feistel

Virales Marketing
im Zusammenhang mit Communities

Studienarbeit, SS2008, Author: Veronika King

Nützliche Websites

Marketing Kurs von Prof. Dr. T. Hildebrandt
www.ecc-handel.de
Dr.Web
Die Rolle digitaler Medien bei der Kaufentscheidung in Europa, 2006
www.seo-consulting.de
www.seo-united.de
Seekport ein Tool, um zu sehen, wie der Robot die Seite sieht!
http://www.perrymarshall.com Tipps zu GoogleAds u.a. aus den USA
Verschiedenen Vorträge von Eduard Heindl

In der Vorlesung betrachtete Websites

Wortschatz Uni Leipzig
ebay Verkaufsportal
Gelbe Seiten, lokale Informationen
alexa Internetstatistik
w3b Onlineumfragen
Beispiel eines Berichts im Solarserver
Produktbeschreibung "scottyPro"

Zertikikate für Shops

Eurolabel
Euroshopping
Acht Sterne?
TÜV-Label
Multilabel

Ganz allgemein sollte man unter scholar.google.com suchen, dort findet man immer Fachartikel!

Lernhilfen

Das Skript zur Vorlesung: Online Marketing von Katharina Jordan und Silvio Guder (Inhalt ohne Gewähr).
Das Online Marketing Kreuzworträtsel

Alte Klausuren

Wintersemester 2006/08
Sommersemester 2006
Sommersemester 2007
Wintersemester 2007/08
Sommersemester 2008

connotea del.icio.us BlinkList blogmarks Digg Furl Ma.gnolia Reddit Technorati NewsVine

Zur Übersicht der Vorlesungen

Fragen? Kontakt: Prof. Dr. Eduard Heindl